Gesangsunterricht

Stimmgattungen

Stimmgattungen

z.B.: Sopran - Mezzosopran - Alt - Tenor - Bariton - Bass

Nicht immer werden die Stimmgattungen sofort zu bestimmen sein. Auch zu Manfred Hauser kamen Gesangsschüler, die bis zu diesem Zeitpunkt von anderen Gesangslehrern in der falschen Stimmgattung unterrichtet wurden.

Nicht alle Gesangsschülerinnen, die keine Höhe haben, sind Mezzosopranistinnen. Es singen auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Tenören ohne Höhe als Baritone. Bei diesen Sängern wurde während der Gesangsausbildung versäumt, intensiv und mit genügend Fachverstand die Höhe zu erarbeiten. Dazu braucht es Geduld und Fleiß sowohl vom Schüler als auch vom Lehrer.


StimmFACH...

...jedoch, ist etwas ganz anderes...

Diese Kategorisierung wäre aber mehr interessant für die Ausbildung zum klassischen Sänger.