Gesangsunterricht

Ralf Muth

Auftritt beim Musikantentreffen

Zum (mehrfach) Vergrößern anklicken.



Ralf hat wiederum mit seiner Ehefrau sein Talent unter Beweis gestellt.

Umfangreiche Infos - auch über die nächsten Auftritte - finden Sie auf der bestens gelungenen Homepage der beiden Vollblutkünstler: ANKLICKEN

Wir wünschen dem Pärchen weiterhin viel Erfolg!

 

Zwischendurch Jodeln lernen



Ralf, der frischgebackene Ehemann,

ist nach kurzer Pause wieder bei Hausers Gesangsunterricht.



Zur Erweiterung seiner Gesangspalette lässt er sich von Hauser noch zwischendurch die Jodeltechnik beibringen. Da finden sich sicherlich in den Songs des Duos einige Stellen, in denen man auch einen kleinen Jodler einbauen kann.

Vor geraumer Zeit hat schon mal eine Gesangsschülerin "so zwischendurch" auch die Jodeltechnik von Hauser gelernt ANKLICKEN

Neue Homepage gucken


NEUE HOMEPAGE IST FERTIG: ANKLICKEN




Ralf Muth

Nach dem Dietfurter Workshop



Hier gehts per Klick zu einem aussagekräftigen Artikel über die beiden Duettpartner: MZ-Artikel

In einer Unterrichtsstunde...


...z.B. von Ralf Muth:

Zur Grundausstattung in Manfred Hausers Unterrichtsräumen gehört ein Spiegel, eine Tafel und ein Audio-Aufnahmegerät.

Der Spiegel ist für einen professionellen Gesangsunterricht unabdingbar, da zumindest die Kopfhaltung, Kiefer- und Mundstellung sowie die Lage der Zunge auch vom Gesangsschüler zu sehen sein sollte. Die Tafel dient zu schriftlichen Erläuterungen und für schematische Zeichnungen (z.B.: Atemverzweigung im sog. Ansatzrohr, Stellung des Beckens und der Wirbelsäule, Übungsbeispiele u.a.m.). Manchmal ist es vom Vorteil, dass der Gesangsschüler seine Stimme nicht nur mit "dem inneren Ohr" hört, sondern auch "von außen". Dazu dient der Kassettenrekorder.

Um vom Unterricht soviel wie nur möglich zu profitieren, schreiben sich Schüler/innen das Wichtigste mit oder nehmen mit einem mitgebrachten Gerät ihre Gesangsstunde auf. Ralf Muth z.B. fotografiert die Aufzeichnungen seines Lehrers für zuhause. Ein nachahmenswertes Beispiel an effizienter Mitarbeit.

Um die Körperhaltung oder den Bewegungsablauf zu verbessern, muss dies vom Schüler ersteinmal wahrgenommen werden. Dazu verwendet Manfred Hauser bei Gelegenheit eine Videokamera.

Ralf Muth

fotografiert die Aufzeichnung seines Lehres Manfred Hauser.


Wir wünschen Ralf Muth weiterhin viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Gesangsunterricht mit Manfred Hauser.